physiomed-weinheim-orthopaedische-problemstellungen

Orthopädische Problemstellungen

Gerade im Bereich der Orthopädie haben auch Kinder oft Probleme. Werden diese nicht frühzeitig erkannt und behandelt, sind häufig Beschwerden im höheren Alter die Folgen. Nicht immer sind Schmerzen das Indiz für Abweichungen, bei denen Handlungsbedarf besteht – vieles lässt sich auch als Laie bereits beim Betrachten des Körpers von außen erkennen.

Passt die Körperhaltung, stimmen die Bewegungsmuster oder können Bewegungsstörungen erkannt werden? Stolpert mein Kind über seine eigenen Füße oder stürzt sogar vermehrt? Weist es eine reduzierte Bewegungsfreude auf? Betrachten Sie ihr Kind auch von hinten: stellen Sie Auffälligkeiten an der Stellung von Wirbelsäule, Schulterblättern oder Hüfte fest? Hier können bereits erste Anzeichen von beginnenden orthopädischen Problemen erkannt werden.

Befunde

• Brüche aller Art
  • Fußfehlstellungen
  • Skoliose
  • Haltungsasymmetrien
  • Morbus Perthes
  • Morbus Scheuermann
  • KiSS Syndrom (Torticollis)
  • und andere

• Wir bieten ein breites therapeutisches Behandlungsspektrum: Bobath, Vojta, Sensorische Integration (SI-Therapie-Psychomotorik), Morales Castillo, Skoliose Therapie nach Schroth, Crafta für Kinder, Manuelle Therapie für Kinder, Atemtherapie für Kinder, Inkontinenz-/ Beckenbodentraining für Kinder
  • Fragebögen bieten zur Umfassenden Betrachtung der aktuellen Situation und der Entwicklung eine wertvolle Unterstützung.